Andreas Hundseder

Mein homöopathischer Werdegang

Geboren wurde ich 1961 in Gundelsdorf - das ist ein hübsches, kleines Dorf zwischen Augsburg - Aichach und Neuburg. Das Leben auf dem Bauernhof, die Naturverbundenheit und deren Zyklen, die Familie mit 4 Geschwistern und den Großeltern erlaubten mir eine unbeschwerte und abenteuerumwogene Kindheit.

Im Alter von 24 Jahren kam ein großes Umdenken in meinem Leben, ich fing an mich mit meinem inneren Wünschen auseinander zusetzen und absolvierte eine drei jährige naturheilkundliche Ausbildung in der Josef-Angerer-Schule München. Nebenbei arbeitete ich halbtags in der Pfennigparade (Behinderteneinrichtung).

1990 Gründete ich mit meiner Kollegin Christine Lauterbach eine Naturheilpraxis für kassische Homöopathie in Augsburg. Ein paar Jahre später eröffnete ich eine Ausbildungsstätte für Heilpraktiker. Da die Nachfrage immer mehr anstieg gründete ich mit zwei meiner Schüler das Institut ARKANUM - Zentrum für Naturheilkunde in Augsburg. Als das Zentrum weiter expandierte ( in der Zwischenzeit waren wir 20 Dozenten, hatten Tagesschule, Abend- und Wochendausbildung - Ausbildung zum Heilpraktiker, zur Homöopathie, Phytotherapie, chinesische Medizin, Massage, Osteopathie und weitere naturheilkundliche Verfahren) zog ich mich aus dem laufenden Betrieb zurück, unterrichtete nur noch klassische Homöopathie und arbeitete in meiner Praxis.

Ein Jahre später eröffnete ich mit meiner Kollegin AUDE SAPERE Institut für klassische Homöopathie, wo wir bis heute gemeinsam Hebammen und SchülerInnen in klassischer Homöopathie unterrichten und ausbilden.


Ausbildungen
Dozententätigkeit
Veröffentlichungen:
Globuli Magazin:

Homöopathie-Zeitschrift:
Verlag Peter Irl: Verlag Homöopathie +Symbol:

Heute blicke ich auf eine 27 jährige Praxiserfahrung und fast genau so lagen Dozententätigkeit zurück, ich freue mich nach wie vor jeden Tag auf meine Arbeit als Homöopath. An zweiter Stelle unterrichte ich gerne, wobei die Lehrtätigkeit sich immer mehr in Richtung Supervisor wandelt. Mein Buch stellt eine Zusammenfassung meines beruflichen Erfahrungsschatzes und Lehrtätigkeit dar.
Andreas Hundseder
.